eat ♥ love ♥ breathe
17548745_10210516357797498_19074179_o
17548745_10210516357797498_19074179_o

Veganer Mozzarella auf Cashewbasis

Juli 29, 2015

0.0 0

Super einfacher und authentischer veganer Mozzarella - in Rohkostqualität. Keiner wird den Unterschied schmecken!

  • Prep: 4 hrs 15 mins
  • 4 hrs 15 mins

    4 hrs 15 mins

Ingredients

Veganer Mozzarella :

100g Cashews

400ml kaltes Wasser

1 TL frisch gespressten Limettensaft

2 gestrichene EL gemahlene Flohsamen

15 Blätter frisches Basilikum

1/2 kleine rote Zwiebel

Directions

Guten veganen Käseersatz zu finden ist ja bekanntlich (noch) nicht so einfach. Veganer Mozzarella ist allerdings so gut wie gar nicht zu finden und wenn, dann ist er voll mit Farb- und Aromastoffen sind, die kein Mensch braucht. Das Rezept, das ich euch heute zeigen will, hat mich allerdings komplett von den Socken gehauen und sogar die äußerst kritische Familie überzeugt. Ein roher und veganer Mozzarella vom allerfeinsten!

Inspiriert von Rohe Energie und Nordisch Roh, stand veganer Mozzarella schon ewig auf meiner BucketList - und da ich seit kurzem stolze Besitzerin von Flohsamenschalen bin, musste ich das natürlich sofort ausprobieren. Da ich früher fast Mozzarella-süchtig war - und ich vor allem den mit den kleinen Basilikumstückchen geliebt habe - gibt's heute meine Interpretation des italienischen Klassikers. Natürlich könnt ihr euren veganen Mozzarella auch mit Chili, anderen Kräutern, Muskatnuss oder Curry marinieren oder ihn ganz ohne Firlefanz genießen. Ob er zum überbacken taugt, werde ich die Tage austesten und euch auf dem Laufenden halten. :) Sollte dies nicht der Fall sein, habe ich ja auch noch meinen schnittfesten veganen Gouda und der schmilzt garantiert! Schaut auch da gerne vorbei!

So macht man veganen Mozzarella

Cashews für mind. 2 Stunden einweichen

Gemahlene Flohsamen mit einem Schneebesen ins kalte Wasser rühren und gelieren lassen bis die Cashews fertig sind

Cashews abtropfen lassen und mit der Geliermasse, Zwiebeln, Kräutern, Zitronensaft und Pfeffer in den Mixer geben und auf höchster Stufe gut durchmixen bis eine zähe Masse ensteht

Den Mozzarella in eine Schüssel geben und nochmal 2 Stunden oder am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit er noch fester wird

Mit Tomaten, Basilikum und Pesto servieren oder einfach in ein Sandwich packen!

FERTIG!

00:00

2 Reviews

Hallo 2016 – mein Jahresrückblick und Pläne – Rawberryvegan Rawberryvegan

Januar 5, 2016

[…] Mehr veganer Käse […]

Sarah

Juli 29, 2015

Krass O.o klingt meeeega einfach, da muss ich es einfach testen. Vielen Dank für das Rezept!

All fields are required to submit a review.